In einer Handwerksbrennerei in Dänemark wird ein kleines Stück Rumgeschichte geschrieben. Der Skotlander White Rum, hat keine Verbindung zu Schottland, vielmehr stammt der Name von seinem Schöpfer, Anders Skotlander. Seine Produkte stell er in der dänischen Brennerei «Nordisk Brænderi» her, unter der Regie des Brennmeisters Anders Bilgram.
Zum Einsatz kommt eine handgefertigte Kupferbrennblase (Pot Still) aus dem Schwarzwald. Das dazu verwendete Wasser stammt von der Brennerei eigenen unterirdischen Quelle, im Norden Jütlands. Es handelt sich um natürlich gefiltertes Gletscherwasser aus der Eiszeit, welches sich in 30 Meter Tiefe befindet.
Anders Skotlander produziert nicht nur unterschiedliche Rum Sorten, auch verschiedene Gin’s gehören zu seinem Repertoire. Der Skotlander White Rum gehört aber definitiv zu einer speziellen Kategorie und richtet sich an Kenner auf der Suche nach Abwechslung.

Das Ziel war es, einen hochwertigen Rum mit den weltbesten Zutaten zu produzieren. Nach einer sehr langen, von Hochs und Tiefs begleiteten, Entwicklungsreise dürfen wir mit Stolz sagen, es hat sich gelohnt. Unser Rum schmeckt himmlisch und ist zu 100 Prozent rein, ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Die Zutaten für diesen Rum stammen aus südamerikanischer Rohrmelasse und feinstes dänisches Wasser aus der eigenen Grundwasserquelle.
Bei uns wird alles von Hand gemacht. So gärt die Rohrmelasse rund einen Monat in unserem kühlen skandinavischen Klima. Danach wird sie in unserer, aus dem Schwarzwald stammenden und handgefertigten Kupferbrennblase (Pot Still), sehr langsam destilliert. Das Ergebnis ist ein ehrlicher und einzigartiger Rum, eben ein Skotlander White Rum.

 

Great Dane Rum

 

Der Great Dane White Rum stammt aus dem Hause Skotlander – Mehrfach prämiert und ausgezeichnet für ein unbeschreibliches Rum Vergnügen.
So gehört auch der White Rum zum Repertoire und kann durch ganz eigene Charakterzüge überzeugen. Die Great Dane Rum werden in Südamerika über einen längeren Zeitraum fermentiert um anschliessend in traditionellem Verfahren destilliert zu werden. Abgefüllt, unter Zugabe von Wasser aus der hauseigenen Quelle, werden sie in Dänemark.
Als Anders Skotlander im Jahre 2013 seine Firma gründete waren zwei Grundprinzipien für ihn entscheidend: Höchste Transparenz und erstklassige Rohstoffe. Sein Ziel war es, zwei Dinge die er liebte zu vereinen und zu zeigen, dass Dänen ebenfalls fantastischen Rum herstellen können. Heute kann er sich vor Auszeichnungen nicht mehr retten und seine Rum-Varianten sind mittlerweile weit bekannt.

Produkte Broschüren & Flyer